Leichtfertiger blonder Franzose

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Da purzeln die Münzen - leichtsinnigerweise ...

Der Leichtfertige blonde Franzose ist eine Figur der Serie Anno 1704/05 und tritt innerhalb der Pyrenäen-Serie auf.

Der junge Franzose gehört zu den ersten Bewohnern des Dorfes am Rande der Pyrenäen, die im Wirtshaus einen Teil der von ihnen erpressten Steuern zurückgezahlt bekommen. Obwohl er - wie alle anderen auch - vom Stadtschreiber ausdrücklich eingeschärft bekommt, dass er niemandem von dem Geld erzählen darf, verrät er kurze Zeit später auf leichtfertige Weise das Geheimnis. Im Dorf ist nämlich ein fremder Moritatensänger aufgetaucht, der ein Spottlied auf den König singt. Im Wirtshaus will er einen Königswitz erzählen, wozu er angeblich eine Goldmünze benötigt. Der leichtfertige Franzose zückt daraufhin seinen Geldbeutel und führt dem Bänkelsänger seine neuen Münzen vor. Augenblicke später stürmen französische Dragoner das Wirtshaus, denn bei dem scheinbar harmlosen Sänger handelte es sich um niemand anders als um den Spion der Obrigkeit, Emile Espionnet. So hat der junge Mann mit seiner Leichtfertigkeit das ganze Dorf in Gefahr gebracht. Wenigstens zeigt er sich beim Eindringen der Dragoner recht tapfer; er ruft dazu auf, sie zu verdreschen und langt selbst kräftig mit zu.

Es ist anzunehmen, dass er später mit den übrigen Dorfbewohnern in die Berge flieht.


[Bearbeiten] Der Franzose tritt in folgendem Mosaikheft auf

11/80
Persönliche Werkzeuge