Leibgarde von Rattabumpur

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Leibgarde von Rattabumpur

Die Leibgarde von Rattabumpur ist eine Figurengruppe in der Alexander-Papatentos-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Leibgarde gehört zu den Soldaten von Rattabumpur. Uniformierung und Bewaffung ist bei ihnen gleich, allerdings ist die Leibgarde beritten, während dies bei normalen Soldaten nicht der Fall zu sein scheint.

Der Maharadscha Alim von Rattabumpur befiehlt zwei von ihnen, seinen Lieblingssohn Navathnu zu holen, damit dieser an der Spitze der Leibgarde den geflohenen Sklaven nachsetzen möge. Stattdessen "besorgen" sie jedoch den trotteligen Prinzen Yanishti. Angeschlagen, wie er durch einen Polounfall ist, setzen sie ihn auf ein Pferd. Als ihn dieses abwirft und er auf einer heiligen Kuh landet, folgen sie dem Prinzen notgedrungen als Teil der militärischen Eskorte, obwohl er dieses ungewöhnliche Reittier hat.

Als der Führer der Leibgarde das von Alexander Papatentos, den Abrafaxen und den ehemaligen Zwangsarbeitern der Diamantenmine flottgemachte Schiff des Nearchos auf dem Salzsee sieht, erinnert er sich an die Weissagung des unbekannten wandernden Heiligen, die dieser an der Wiege des Maharadschas aussprach:

"Solange kein Schiff auf dem Salzsee fährt, wird seine Herrschaft dauern."

Prinz Yanishti tut diese Weissagung als Unsinn ab. Aber die Leibgarde zögert seine Befehle umzusetzen. Als sich das Schiff schließlich in Bewegung setzt, schwant der Leibgarde Böses und sie bricht in die Hauptstadt auf. Dort angekommen, können sie aber nur feststellen, dass sich die Weissagung des Heiligen erfüllt hat, denn der Großwesir hatte die Gelegenheit der Abwesenheit der Leibgarde zum Putsch genutzt und ein Volksaufstand hatte das übrige getan.

Die Leibgarde hat danach noch einen Auftritt als Ehrenwache, beim Empfang Roxanes in Alex' Palast in Rattabumpur. Er hat sie also nach dem Herrschaftswechsel in seine Dienste übernommen.

[Bearbeiten] Die Leibgarde tritt in folgenden Mosaikheften auf

6/85, 7/85 
4/87
Persönliche Werkzeuge