Le Havre

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Le Havre ist eine französische Hafenstadt an der Mündung der Seine in den Ärmelkanal. Sie ist kurzzeitig ein Schauplatz in der Weltreise-Serie und in der Barock-Serie des Mosaik ab 1976 und wird in einem Abrafaxe-Onepager erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Weltreise-Serie

Die Abrafaxe erreichen mit der La Champagne zuerst den französischen Boden in Le Havre. Angelique de Beauteville verbringt im Hospital von Le Havre noch einige Zeit mit ihrer neugeborenen Tochter. Gut erholt startet sie dann mit Kind und Mann in ihrer Yacht.

[Bearbeiten] Barock-Serie

Baldo, der sich als Herzog von Caran d'Ache ausgibt, erreicht in Begleitung von Abrax und Califax mit einer Kutsche Le Havre. Hier erhält er von zwei königlichen Beamten noch letzte Instruktionen für seine geheime Mission in London und eine Truhe mit zweitausend Goldstücken. Dann stechen er und die beiden Abrafaxe mit einem Segelschiff in See.

Später notiert der Hafenkommandant von Le Havre, dass ein englisches Schmugglerboot aufgebracht wurde, in dem sich der Sekretär eines gewissen Herrn Leibniz befand. Er wurde zusammen mit den Schmugglern in Gewahrsam genommen, doch kurze Zeit später gelang ihnen die Flucht.

[Bearbeiten] Anno 1789

Im kleinen Nebenuniversum Anno 1789 ist Abrax für das in Le Havre ansässige Handelshaus Bonnefoir tätig.

[Bearbeiten] Ein wenig zu Le Havre

Le Havre wurde 1517 vom französischen König Franz I. als Franciscopolis gegründet, erhielt aber bald den Namen Le Havre de Grâce ("Der Hafen der Gnade") nach der Kirche Nôtre Dame de Grâce. Die Stadt ist heute der zweitgrößte Hafen Frankreichs (nach Marseille) und die größte Stadt der Normandie.

[Bearbeiten] Le Havre wird in folgenden Publikationen aufgesucht oder erwähnt

Ma76: 354, 355, 421, erwähnt in 422

Anno 1789: Die Not des Erfinders (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge