Lübecker Ratsapotheker

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Apotheker wiegt das Marzipan ab

Der Lübecker Ratsapotheker ist eine Figur der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Apotheker der Lübecker Ratsapotheke wiegt für Califax ein Pfund und drei Unzen Marzipan ab. Als er dafür einen Preis von sieben Gulden nennt, bekommt Califax einen Schreck. Er wolle doch nicht die ganze Apotheke kaufen, meint er, denn er habe nur drei Schilling dabei. Verärgert schneidet ihm der Apotheker dafür ein kleines Stück Marzipan ab.

Als Califax wieder nach Lübeck zurückkehrt, möchte er unbedingt noch einmal das Marzipan kosten. Weil er vorher noch einen Auftrag von Genta erledigt, kommt er zu spät an der Apotheke an. Der Ratsapotheker verschließt gerade die Tür und vertröstet Califax auf morgen. Er entgegnet, dass er morgen nicht mehr in der Stadt sei! Das wäre seine Sache, meint der Apotheker, denn für heute sei geschlossen.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

511, 531
Persönliche Werkzeuge