Löffelturbinenboot

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Jungfernfahrt des Löffelturbinenbootes.

Das Löffelturbinenboot ist eine Erfindung von Brabax in der Templer-Serie des Mosaik ab 1976.

Als Abrax und Brabax beschließen, am Corso Grande, also einem Bootsrennen rings um Venedig, teilzunehmen, um Hugo von Payens und Califax aus dem Gefängnis zu befreien, konstruiert letzterer kurzerhand das Löffelturbinenboot. Alles, was er dazu braucht, findet er im abgebrannten Palazzo der Foscari-Brüder:


Abbildung 1 - Antrieb.
Abbildung 2 - Velocitas.

Durch das Wassererhitzen entsteht Dampf, welcher wiederum über den Schlauch auf das Löffelrad geleitet wird. Dieses beginnt sich zu drehen und treibt den Bootsrumpf - also den Schrank - an (vgl. Abb. 1).

Erreicht das Gefährt die kritische Geschwindigkeit v₁, hebt es sich aus den Fluten und gleitet nunmehr auf den unten angebrachten "Skiern". Dadurch wird die Reibung vermindert und das Löffelturbinenboot erhöht seine Geschwindigkeit um ein Vielfaches auf v₂ (vgl. Abb. 2).


[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Das Löffelturbinenboot zischt durch folgende Mosaikhefte

369, 370
Persönliche Werkzeuge