Krishna Ghaunars Barke

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Barke treibt hilflos davon

Krishna Ghaunars Barke ist ein Transportmittel in der Alexander-Papatentos-Serie des Mosaik ab 1976.

Krishna Ghaunar hat mit seiner Barke und drei Söldnern am Ufer des Ganges angelegt. Dort erscheinen seine Söldner Hamshar, Dschafar und Kandshar mit einem Ochsenkarren. Der Wachhabende begrüßt sie auf der Barke und teilt ihnen mit, dass der Herr bereits ungeduldig auf ihre Rückkehr warte. Hamshar und Kandshar bringen ihren Gefangenen an Bord und präsentieren ihrem Herrn zuerst das Gewand des Brahmanen. Doch Krishna Ghaunar reagiert enttäuscht und schickt seien Söldner hinaus. Sie lassen ihm ihren Gefangenen da, der ganz mit Soma vollgepumpt sein soll. Als Califax hart angesprochen wird, erwacht er aus einem Dämmerzustand und lässt Krishna Ghaunar zu einer Götterfigur erstarren. Mit einem Karateschlag zerstört er die Lanzen seiner Bewacher und verlässt problemlos das Schiff. Niemand traut sich, ihn aufzuhalten. Dann entfernt er die Schiffsverankerung und lässt die Barke davontreiben. Am nächsten Riff strandet der Kahn und die Besatzung muss sich für einen hohen Preis von Hamshar retten lassen.

Nach dem Verlust seiner Barke lässt Krishna Ghaunar sein Jagdzelt am Ufer des Ganges in der Nähe eines Frauenhauses aufgeschlagen.

[Bearbeiten] Anmerkung

Der Bugvogel der Barke, die Hängelampe im Inneren und der Wandteppich entstammen Vorlagen aus dem Buch Indische Volkskunst.

[Bearbeiten] Die Barke wird in folgenden Mosaikheften eingebüßt

5/86, 6/86 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge