Kogge Seestern

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Ankunft mit der Seestern in Rostock

Die Kogge Seestern ist ein Segelschiff in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Seestern ist eine Hanse-Kogge, die in Hafen von Lübeck angelegt hat. Der Kapitän Michels hat mit der Kogge im Auftrag von Hinricus Luneborg eine Ladung Salz nach Rostock zu bringen. Anstelle von Simon Wigge soll Brabax zusammen mit Califax die Ladung begleiten und in Rostock auf die Windsbraut verladen lassen.

Von seinem Matrosen Clausen lässt der Kapitän die Abrafaxe rufen, als es losgehen soll. Sie nehmen noch Clarus Wedderkamp mit, der ihnen unterwegs seine letzten Erlebnisse berichten soll.

Plötzlich erblickt Clarus die beiden Mönche Odo und Frodo in einem Segelboot. Clarus bittet den Kapitän, das Boot einzuholen. Kapitän Michels erklärt ihm, dass es sich bei der Lachmöwe um eine Schnigge handelt, die viel schneller sei, als seine Kogge.

Als sie Hafen von Rostock ankommen, liegt dort bereits die Lachmöwe vor Anker. Während Brabax und Clarus gleich von Bord gehen, um die Mönche zu suchen, kümmert sich Califax um das Entladen.

[Bearbeiten] Die Kogge Seestern segelt in folgenden Mosaikheften

510 (Rückseite), 511
Persönliche Werkzeuge