Koch des Paschas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Koch ist entsetzt

Der Koch des Paschas ist eine Figur der Dalmatien-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Koch sorgt nicht nur in der Residenz des Paschas für dessen leibliches Wohlergehen, sondern auch bei den diversen Campingreisen seines Herrn. Dabei bewirtschaftet er ein gesondertes Kochzelt, in dem er die wesentlichen Zutaten wie Kräuter, Gewürze, Knoblauch, Eier, Tomaten etc., sowie Töpfe und Besteck aufbewahrt. Das Kochen selbst geschieht allerdings im Freien. Insbesondere obliegt es dem Koch, den extra starken Kaffee zuzubereiten, den der Pascha so sehr liebt. Eine weitere seiner Spezialitäten ist Masttruthahn nach Janitscharenart.

Seinen Hauptauftritt hat der Koch, als Harlekin und die Abrafaxe den Pascha wegen einer Wette aufsuchen. Dieser befindet sich gerade mit seiner Entourage, also auch dem Koch, auf einem seiner gelegentlichen Jagdausflüge. Die beiden Jäger des Paschas haben bei ihrer Auerhahnjagd die vier Besucher angetroffen und bringen sie ins Zeltlager. Während Harlekin mit Abrax und Brabax direkt dem Pascha vorgeführt wird, schleicht Califax den beiden Jägern hinterher, die den erlegten Auerhahn beim Koch abgeben. Der kleine Kobold betrachtet den Vogel nämlich als seine eigene Beute. Indem er das aufgesetzte Kaffeewasser ins Feuer kippt, lockt er den Koch und die Jäger aus dem Kochzelt und provoziert dadurch eine erregte Diskussion, ob es sich bei dem Missgeschick um die Tat eines Dschinns handele, und ob man dies dem Pascha melden solle. Währenddessen kann Califax den Auerhahn mopsen und verschwindet für's erste.

Ins Kochzelt zurückgekehrt, müssen Koch und Jäger nunmehr auch den Verlust der Hauptspeise konstatieren und schieben dies ebenfalls dem imaginären Dschinn in die Schuhe. Der Koch behält in dieser Krise den kühlsten Kopf und schickt die Jäger los, einen neuen Hahn zu schießen. Er selbst wird neues Kaffeewasser aufsetzen und hofft, dass der Pascha von all dem nichts mitbekommt. Sonst setzt es nämlich Hiebe.

Als die Abrafaxe - diesmal zusammen mit Brighella - den Pascha einige Zeit später ein zweites Mal aufsuchen, wird der Koch kurz erwähnt. Erneut hat er einen Auerhahn zubereitet. Serubabel, der Leibsklave des Paschas, zitiert des Kochs Meinung, der ärgerlicherweise ins Wasser geplumpste Hahn müsse erst einmal ausgepumpt und angewärmt werden, bevor man ihn erneut servieren könne. Da dem Pascha die Meinung seines Küchenchefs jedoch schnuppe ist, bleibt der Auerhahn ungenießbar und wird aus dem Fenster geworfen.

Auch bei der Ankunft des Gesandten des Sultans wird der Koch genannt. Er hat nämlich diesmal den oben bereits erwähnten Masttruthahn nach Janitscharenart kreiert, wie Serubabel dem Pascha berichtet. Leider hat der Pascha gerade keinen Appetit.

Ein letztes, kurzes Mal sieht man den Koch, als der Pascha zur Beaufsichtigung der Minierarbeiten sein Zeltlager in der Nähe des venezianischen Kastells aufgeschlagen hat. Hierbei wird er Zeuge, wie erst der Oberaufseher und dann Califax knapp der Bastonade entgehen. Für einen kleinen Moment ist auch das Kochzelt im Bild.

[Bearbeiten] Der Koch des Paschas tritt in folgenden Mosaikheften auf

6/76, 3/77
(erwähnt in 12/76 und 13/77)
Persönliche Werkzeuge