Koch (Knödel-Jury)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Koch (links) in der Knödeljury

Der Koch ist eine Figur aus der Serie Anno 1704/05 und tritt innerhalb der Knödel-Fanny-Serie auf.

Der rundliche Küchenmeister gehört zu der Knödelbewertungskommission, die anlässlich des traditionellen Knödel-Wettessens in der Knödelmetropole Knödlingen den Wettbewerb um die Lieferung der Wettkampfknödel überwacht. Er dient in der Kommission zusammen mit einer Hausfrau und einem Bürger. Nachdem der Knödelkoch Bruno Küchler für seine Knödel insgesamt sehr gute 14 Punkte erreicht hat, gratuliert der Koch - wie sich herausstellt, etwas voreilig - Bruno schon einmal zum Sieg. Als auch noch die begnadete Knödelköchin Fanny ihre Erdbeer-Quark-Sahneknödel zum Wettbewerb einreichen möchte, reagieren alle Jury-Mitglieder, einschließlich des Kochs, recht ungehalten. Beim ersten Bissen in Fannys Knödel ändert sich jedoch seine Meinung und er gerät ob des guten Geschmacks in regelrechte Verzückung. So vergibt er an Fanny wie alle anderen 5 Punkte.

Beim späteren Knödelwettessen dient der Koch mit den Kollegen aus der Knödelkommission als Kampfgericht. Nach der Entlarvung des Betrügers Sanatorius verjagt er mit den anderen empört den Scharlatan vom Wettkampfplatz.


[Bearbeiten] Der Koch tritt in folgenden Mosaikheften auf

3/80, 4/80
Persönliche Werkzeuge