Klägerin vor dem Hodscha

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die boshafte Klägerin (links)

Die Klägerin vor dem Hodscha ist eine Figur aus der Alexander-Papatentos-Serie im Mosaik ab 1976.

Die Frau ist eine Bewohnerin des vorderasiatischen Ortes Hille. Während eines Gerichtstages zerrt sie ihre Nachbarin vor den Hodscha Nasreddin. Ihr sind nämlich fünf Pfund Hammelfleisch abhanden gekommen, und nun beschuldigt sie den Kater Ibrahim der Nachbarin, das Fleisch gefressen zu haben. Der Hodscha lässt von einem Kaufmann eine Waage holen und wiegt Ibrahim. Siehe da - der Kater bringt genau fünf Pfund auf die Waage. Da der Fleischfraß gerade erst an diesem Tag stattgefunden haben soll, sind Ibrahim und seine Besitzerin somit natürlich unschuldig, da das Tier schlechterdings nicht aus fünf Pfund Hammelfleisch bestehen kann. Die irritierte Klägerin erhält vom Hodscha noch den weisen Rat, darüber nachzudenken, ob nun der Kater aus Katzen- oder Hammelfleisch bestehe.


[Bearbeiten] Die Klägerin wird in folgendem Heft abgewiesen

1/84
Persönliche Werkzeuge