Kartätschen-Klaas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kanonier Kartätschen-Klaas

Kartätschen-Klaas ist eine Figur der Australien-Serie im Mosaik ab 1976.

Kartätschen-Klaas ist ein holländischer Kanonier im Fort von Kupang. Als Abrax und Kanonen-Bob die Carronade im Fort bewundern, stellt er sofort fest, dass sie zwei echte Kenner sind. Er erkundigt sich, ob sie aus Schottland stammen. Bob stellt sich als Engländer aus Lincolnshire vor. Klaas berichtet, dass die Kanonen leider schon lange nicht mehr benutzt wurden. Bei seinen weiteren Erklärungen sind Bob und Abrax begeisterte Zuhörer. Als er sie schließlich auffordert, die Kanone zu laden, kann Bob nicht nein sagen. Er platziert fachmännisch die Pulverladung in der Kanone. Abrax hilft ihm und schleppt die Kanonenkugel heran. Klaas lobt anerkennend die gute Leistung und erfährt von Abrax, dass der Mann den Namen Kanonen-Bob trägt. Erfreut reicht er seinem Kumpel die Hand und stellt sich als Kartätschen-Klaas vor. Dann lädt er sie zu einer Limonade in seine Unterkunft ein.

Einige Zeit später hören sie, dass die Carronade abgefeuert wird. Kartätschen-Klaas schimpft auf den Gouverneur, der diesen Schuss versehentlich ausgelöst hat. Stets habe er ihn darauf hingewiesen, seine Pfeife nicht in der Kanone zu leeren.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Kanonier hat mit der Kartätsche einen treffenden Spitznamen. Als Kartätsche (von französ. cartouche) wird in der Artillerie die Schrotladung bezeichnet, abgeleitet davon auch das passende Geschütz.

Denselben Beinamen, in diesem Fall aber abwertend gemeint, trug der spätere Kaiser Wilhelm I. nach seinem Vorschlag, die demokratische Bewegung von 1848/49 in Berlin mit Kartätschen zusammenschießen zu lassen - Kartätschenprinz. Die Bartpracht von Kartätschen-Klaas erinnert auch (zufällig?) an die seines berühmten Spitznamensvetters.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Kartätschen-Klaas tritt in folgendem Mosaikheft auf

442
Persönliche Werkzeuge