Kapitän des Seglers von Köln nach London

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kapitän hofft auf gute Überfahrt

Der Kapitän des Seglers von Köln nach London ist eine Figur in der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Kapitän reist mit seinem Segler von Köln nach London. Er hat in Köln Simon Wigge und Abrax mit ihrer Ware an Bord genommen. Unterwegs wundert er sich, dass sie Tuche nach London bringen, da sonst immer Tuche aus London nach Köln transportiert werden. Simon erklärt ihm, dass es erlesene Stoffe aus Brügge, Venedig und Florenz sind, die nicht in England hergestellt werden. Als Simon dem Kapitän den Brokat zeigt, bekommt der Kapitän einen Schreck. Der Stoff ist eines Königs würdig und könnte Seeräuber anlocken. Simon meint, dass die Seeräuber von der Hanse besiegt wurden. Doch der Kapitän weiß, dass es sie auf den friesischen Inseln noch gibt. Die Häuptlinge der Friesen würden mit ihnen gemeinsame Sache machen. Deshalb will der Kapitän nicht ihre Aufmerksamkeit erregen. Abrax glaubt ihm nicht und meint, dass er ihnen nur Angst machen will.

[Bearbeiten] Der Kapitän segelt von Köln nach London in folgendem Mosaikheft

513
Persönliche Werkzeuge