Kapitän der Zuidersee

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kapitän (in Uniform) begeistert seine Besatzung

Der Kapitän der Zuidersee ist eine Figur aus der Barock-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Kapitän befährt mit einem kleinen Segelschiff, der Zuidersee, von Amsterdam aus die holländischen Küstengewässer. Er bringt Fracht und Passagiere unter anderem bis London. Zu seiner Mannschaft gehören zwei Matrosen und ein Steuermann.

In Amsterdam gehen das Universalgenie Gottfried Wilhelm Leibniz und Brabax an Bord der Zuidersee. Während der Fahrt kommt ein fremdes Schiff in Sicht. Mit Entsetzen erkennt die Besatzung der Zuidersee, dass es sich dabei um die Comète des berüchtigten französischen Freibeuters und Admirals Jean Bart handelt. Der Kapitän weigert sich anfangs noch, die Comète als solche zu identifizieren, muss aber nach einem von dem Kaperfahrer abgefeuerten Kanonenschuss vor den Bug seinen Irrtum einsehen. Die Mannschaft beschwört ihren Kapitän, dass man sich sofort ergeben solle. Der Kapitän kehrt zunächst seine Autorität heraus, entscheidet sich aber schnell für eine Übergabe. Daraufhin jubelt ihm die Mannschaft begeistert zu. Brabax aber initiiert ein waghalsiges Ausweichmanöver, bei welchem die Comète von der Zuidersee beinahe gerammt wird. Die Besatzung befürchtet nun, Jean Bart werde sie aufgrund dieses Widerstandes umbringen. Das wird auch dem Kapitän zu brenzlig, und er gibt den Befehl "Rette sich, wer kann!". Daraufhin springt der Kapitän mitsamt seinen Männern von Bord und lässt seine Passagiere im Stich.


[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Mosaikheften

409
Persönliche Werkzeuge