Kapitän der Texas Star

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kapitän (links) und einer seiner Stamm-Passagiere

Der Kapitän der Texas Star ist eine Figur aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Seemann führt den Dampfer Texas Star und befährt mit ihm den Red River und den Mississippi zwischen der Red River Station und New Orleans. Auf Wunsch seiner Passagiere legt er unterwegs auch Bedarfshalte ein. Einige seiner Passagiere - wie ein alter Trapper - reisen offenbar öfter mit seinem Schiff, da ihnen die Gewohnheiten des Kapitäns gut geläufig sind.

Als die Digedags die Texas Star auf ihrem Rückweg aus den Rocky Mountains benutzen, bitten sie den Kapitän zunächst, sie unterhalb von Turtleville bei der Joker-Farm aussteigen zu lassen. Der ist einverstanden. Als der Dampfer Snagtown erreicht, geht der Kapitän von Bord, um sich in einem örtlichen Saloon zu erfrischen. Er ermutigt die Digedags, einen kleinen Stadtbummel zu machen. Diese halten zwar nicht viel von dem Vorschlag, wissen aus Langeweile aber nichts besseres mit sich anzufangen.

Kurz darauf erfahren sie beim Zeitungshändler Johnny die sensationelle Nachricht von ihrem angeblichen Tod im Llano Estacado und der Veröffentlichung des Goldfundes durch William Potter. Das zwingt sie zur Änderung all ihrer Pläne. Sie rennen an Bord zurück und bitten den Kapitän, doch nicht an der Joker-Farm zu halten, sondern sie bis nach New Orleans zu bringen. Der Kapitän meint, dass Snagtown so manche Überraschung zu bieten habe, auch wenn es zuerst nicht so aussähe. Da können ihm die Digedags nur beipflichten.


[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

177
Persönliche Werkzeuge