Kapitän Gerhard

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kapitän Gerhard und der Schatz

Kapitän Gerhard ist eine Figur, von dem in der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976 erzählt wird.

Auf dem Alten Markt in Stralsund berichtet ein Geschichtenerzähler vom Schatz der Likedeeler. Er erwähnt in der Geschichte Kapitän Gerhard, der den Likedeelern vorschlägt, einen letzten Angriff auf einen Goldtransport zu wagen. Der Kapitän ist jedoch ein Verräter, der seine Kameraden für dreißig Silberstücke in eine Falle locken soll. Weil einige Likedeeler misstrauisch waren, wurde Kapitän Gerhard gefesselt und schimpfend beim Schatz zurückgelassen. Da die Likedeeler nicht zurückkehrten, soll sein Geist der Legende nach alle sieben Jahre am Strand erscheinen und auf die Stelle weisen, wo das Gold vergraben liegt.

[Bearbeiten] Von Kapitän Gerhard wird in folgendem Mosaikheft berichtet

526
Persönliche Werkzeuge