Kammerdiener des Monsieur de Bastillier

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kammerdiener des Monsieur de Bastillier sind Figuren aus der Knödel-Fanny-Serie innerhalb der Anno-1704/05-Serie.

Die beiden sind die persönlichen Bediensteten des Polizeichefs von Paris, des Monsieur de Bastillier. Ihr Chef ist eine recht eitle Person und legt großen Wert auf tadelloses Aussehen und eine frisch zurechtgemachte Perücke. Einer der beiden Kammerdiener, welcher selbst über eine sehr ausladende Perückenpracht verfügt, ist daher folgerichtig der Leibfriseur de Bastilliers. Der andere Diener, weniger prächtig behaart aber dafür mit sehr schicker grün-weiß gestreifter Livree gewandet, ist der Leibschuhputzer seines Chefs. Ob der Polizeichef noch über weitere Diener verfügt, bleibt unbekannt.

Als eines Tages auf dem Lebensmittelmarkt in Paris ein gewisser Aufruhr wegen sogenannter "fremder Sudelköche" (damit ist die Knödel-Fanny gemeint) entsteht, will sich der Polizeichef angesichts einer Beschwerde der Pariser Markthändler persönlich ein Bild der Lage machen. De Bastillier stellt aber zunächst einmal fest, dass seine Frisur schlecht hergerichtet ist und er so unmöglich "ausgehen" könne. Daher ruft er seinen Kammerdiener und lässt sich von diesem in einer langen und umständlichen Prozedur wieder neu frisieren und pudern. Am Ende der Prozedur konstatiert der Friseurdiener, dass der Herr Leutnant wieder einmal blendend aussehe. Da Monsieurs Schuhe zuvor durch den zweiten Diener bereits blank gebürstet worden sind, kann de Bastillier nun in blendendem Outfit seinen Amtsgeschäften nachgehen.

[Bearbeiten] Die Kammerdiener treten in folgendem Heft auf

7/80
Persönliche Werkzeuge