Kaiserlicher Ausrufer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Stimme des Tenno

Der kaiserliche Ausrufer ist eine Figur der Japan-China-Serie.

Er gehört zum Hofstaat des Tenno.

Bei zeremoniellen Anlässen, wie zum Beispiel dem Knabenfest der kaiserlichen Söhne, fungiert er als Zeremonienmeister.

Als der Hofdichter Yamato während einer Zeremonie einen Skandal bei Hofe auslöst, damit seine Stellung und all seine Privilegien verliert, befindet er sich fortan auf der Flucht. Nach tiefgründigen Überlegungen und häufigen Gebeten entscheidet der Tenno, dass auch Yamatos Mutter Akazome des Hofes verwiesen wird. Der Ausrufer überbringt ihr diese Nachricht und zeigt sich von deren Verzweiflung völlig ungerührt. Als sie dann den Palast verlässt, erklärt er seine Amtshandlung für vollzogen.


[Bearbeiten] Der Ausrufer tritt in folgenden Mosaikheften auf

9/89, 6/90
Persönliche Werkzeuge