Kaiser Wilhelm I.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kaiser Wilhelm I. aus der Familie Hohenzollern ist eine Figur der Fanfiction-Geschichte Das Unterwasserkonzert und hätte im geplanten Heft 91 einen Auftritt gehabt. Der Kaiser wird als Befehlshaber der kaiserlichen Kriegsmarine in der Ozeanien-Serie erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Im Unterwasserkonzert

Anlässlich der Krönungsfeierlichkeiten von Zar Alexander II. im September 1856 werden die Staatsoberhäupter Europas nach Russland eingeladen. Anstelle des bereits erkrankten preußischen Königs Friedrich Wilhelms IV. wird dessen Bruder Kronprinz Wilhelm als Vertreter des Königreichs Preußen eingeladen.

Am Krönungstag findet eine große Flottenparade statt, bei der Prinz Wilhelm als einer der Ehrengäste neben dem Zarenpaar sitzt. Mit Hilfe eines von den Digedags ersonnenen Plans laufen auch Oberst Meinrath und Major von Treskow an Bord des Seeteufels zur Parade ein. Das sorgt für allerlei Ärger, woraufhin Dig und Dag dem Zaren und Prinz Wilhelm alles erklären müssen. Wilhelm setzt sich beim Zaren dafür ein, dass dieser Milde walten lässt und den Digedags ihre Eskapaden vergibt. Anschließend unterstützt der preußische Kronprinz den Vorschlag Wilhelm Bauers, an Bord des Seeteufels ein noch nie da gewesenes Unterwasserkonzert aufzuführen und äußert dabei sein Bedauern, dass Preußen den wahren Wert des U-Boots nicht erkannt habe.

[Bearbeiten] Erwähnung in der Ozeanien-Serie

Der Obermatrose Paul bietet dem Kaleu an, Pitipak für den dreifachen Preis zurückzukaufen. Empört schlägt der Offizier ihm das Geld aus der Hand und meint, dass der Kaiser seine Matrosen wohl zu gut bezahlt.

[Bearbeiten] Reales Vorbild

Wilhelm I. (1797 - 1888, eigentlich Prinz Wilhelm Friedrich Ludwig von Preußen) war der zweitälteste Sohn des preußischen Königs Friedrich Wilhelms III. und wurde nach dem Tod desselben im Jahre 1840 zum voraussichtlichen Thronfolger, da die Ehe seines Bruders und neuen Königs Friedrich Wilhelm IV. kinderlos geblieben war. Bereits in den 1850er Jahren übernahm er als Stellvertreter seines Bruders immer mehr offizielle Pflichten. Nachdem Friedrich Wilhelm IV. mehrere Schlaganfälle erlitten hatte, übernahm Prinz Wilhelm 1858 die Regentschaft. 1861 wurde er nach dem Tod seines Bruders als Wilhelm I. zum preußischen König gekrönt.

In seine Regierungszeit fielen der preußisch-österreichische Krieg von 1866 und der Deutsch-Französische Krieg von 1870/71, in dessen Folge es zur Reichseinigung in kleindeutscher Lösung kam. 1871 übernahm er widerstrebend die deutsche Kaiserkrone und regierte fortan als Deutscher Kaiser und König von Preußen. Innen- wie außenpolitisch wurde seine Amtszeit von der Politik Otto von Bismarcks bestimmt. Wilhelm I., auf den zahlreiche - letztlich erfolglose - Attentate verübt wurden, starb im März 1888. Zunächst folgt ihm sein Sohn Friedrich III. als Kaiser und König nach, nach dessen Tod nach nur 99 Tagen Amtszeit folgte ihm sein Enkel Wilhelm II..

[Bearbeiten] Auftritte und Erwähnungen in folgenden Publikationen

Mosaik ab 1976: 547 (erwähnt als Kaiser)
Fanfiction: Das Unterwasserkonzert (Teil 2) (Auftritt)
Persönliche Werkzeuge