König Heinrich

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

König Heinrich wird im Wikinger-Kapitel der Mittelalter-Serie erwähnt.

Als die Abrafaxe nach ihrer Flucht aus Lübeck in große Seenot geraten, wagen sie einen Zeitsprung durch Handauflegen. Kurz darauf werden sie von Wikingern aus dem Wasser gezogen und erfahren, dass diese "Kunde vom deutschen König Heinrich" nach Island bringen.

Daraus schließt Brabax, sie seien im Jahre 919 gelandet, da zu dieser Zeit Heinrich der Vogler zum König gekrönt wurde. Warum er gerade auf diesen Heinrich tippt, bleibt unklar.

Da sie aber später im Dorf der Wikinger Erik den Roten kennenlernen, und sie gemeinsam mit diesem und seiner Mannschaft Zeugen der Entdeckung Amerikas werden, muss die Landung der Abrafaxe kurz nach dem Jahre 1000 liegen. Damit wäre dann Heinrich II. aus der Familie der Ottonen, ein Urenkel des Voglers, als König des Ostfrankenreichs gemeint.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] König Heinrich wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

211
Persönliche Werkzeuge