Köhler in den Karpaten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der clevere Kuruzenköhler

Der Köhler in den Karpaten ist eine Figur aus der Österreich-Ungarn-Serie.

Ludas Matyi schafft es, vom Erzherzog Xaver ein Patent als kaiserlicher Armeelieferant zu erhalten und ist mit einem als "Armeelieferung" getarnten Fass voll Schlafmittel-Wein unterwegs, um das Regiment Kraxelberg-Jodelfingen abzufangen und dessen Auftrag zu durchkreuzen. Auf den Spuren des Regiments erreicht Matyi das wilde Bergland der Karpaten, wo er auf den Köhler trifft. Dieser betreibt dort mitten im Wald einen Meiler zur Herstellung von Holzkohle. Er verneint zunächst die Frage, ob er das Regiment gesehen habe.

Was Matyi aber nicht ahnt: Der Köhler arbeitet für die Kuruzen und hat das Regiment in eine Falle gelockt. Da Matyi ihm nichts davon sagt, dass er selbst Kuruz ist, weist ihm der Köhler den Weg in die Nachbarhöhle der Grotte, in die er das Regiment gelockt hat, um auch den Matyi als vermeintlichen österreichischen Spion festzusetzen. Matyi muss, da der Weg sehr eng ist, den Fass-Wagen beim Köhler zurücklassen und ermahnt ihn, ja nichts von dem Wein zu trinken. Beim Einritt in die Höhle löst der Köhler einen Felssturz aus, wodurch die Höhle verschüttet wird.

Zum Glück kann Matyi der Höhle entkommen und reitet zurück zum Köhler. Dieser hat sich jedoch am Weinfass bedient, ist prompt in einen tiefen Schlaf versetzt worden und liegt recht besinnungslos neben seinem Meiler. Seine Tochter, das Köhlerliesel, kniet entsetzt an seiner Seite. Matyi kann das Mädchen schnell beruhigen und schickt sie mit den neuesten Informationen nach Wien zu Abrax und Brabax.


[Bearbeiten] Der Köhler tritt in folgenden Heften auf

11/78, 12/78
Persönliche Werkzeuge