Jussuf und Osman

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jussuf und Osman

Jussuf und Osman sind Figuren der Don-Ferrando-Serie.

Die beiden sind ehemalige Piraten, die nun für die sogenannte Transportflotte des Dei von Tunis arbeiten. Sie trauern ihrer früheren Tätigkeit nach, da ihnen die sinnlosen Seemanöver des Dei auf den Docht gehen.

Jussuf scheint der ältere von beiden zu sein. Haar und Bart sind weiß. Er trägt einen rotbraunen Turban und große Ohrringe. Dazu eine ockerfarbene Galabia mit rotem Gürtel, in dem ein Krummdolch steckt. Außerdem hat er noch eine Ledertasche umhängen.

Osmans Haar und Bart sind schwarz. Auch er trägt große Ohrringe. Dazu ist er in eine Art Marineuniform mit grauen Kniehosen, weißem Hemd und blauer Weste inklusive passendem Zweispitz gekleidet. Im Gürtel steckt eine Pistole.

Die beiden liegen mit ihrer schwarzen Feluke an der Mole im Hafen von Tunis und klagen über dauernde Bereitschaftsdienste und schlechten Sold. Don Ferrando, der bei seiner Klettertour am Hafenfort ins Wasser gefallen und zu dem Boot geschwommen ist, hört diese Worte. Die zwei frustrierten Ex-Piraten sind ihm sofort sympatisch. Er macht auf sich aufmerksam und lässt sich von ihnen aus dem Wasser in ihr Boot ziehen. Der Don erklärt Jussuf und Osman, dass der Dei gestürzt wurde und überredet sie, ihr Piratenhandwerk wieder aufzunehmen und mit ihm auszulaufen. Die beiden sind begeistert und brechen mit ihrem neuen "Capitan" sogleich zur Pirateninsel auf.

Unterwegs geraten sie in ein heftiges Unwetter, nachdem der Don die Warnungen der beiden Seeleute in den Wind geschlagen und sie bei ihrer Seemansehre gepackt hatte. Osman schlägt die letzten Bedenken mit den Worten aus, man habe dem Teufel schon mehr als einmal ein Ohr abgesegelt. Es kommt dann aber doch schlimmer als erwartet. Das Boot wird arg in Mitleidenschaft gezogen und lässt sich kaum steuern. Dazu kommt die sehr schlechte Sicht. Schließlich zerschellt die schwarze Feluke an einer Klippe. Don Ferrando, Jussuf und Osman können sich gerade noch an die Klippe klammern, auf der sie dann bis zum Morgengrauen ausharren müssen.

Beim ersten Tageslicht werden sie, dank der Winkzeichen Don Ferrandos mit Jussufs Turban, von den Piraten auf der Insel entdeckt. Don Ascobar lässt sich von zwei Piraten zu der Klippe rudern, um sich die Schiffbrüchigen anzusehen. Er erkennt Jussuf und Osman sofort wieder. Osman erklärt ihm, dass sie beim Dei gekündigt und zusätzlich einen Freiwilligen mitgebracht hätten. In Don Ascobars Boot werden die drei Schiffbrüchigen dann mit zur Insel genommen.

Jussuf ist kurz vor der Exposion der Pirateninsel noch einmal mit einer Lunte in der Hand neben Don Ferrando und Don Ascobar zu sehen. Das weitere Schicksal von Jussuf und Osman ist unbekannt.

[Bearbeiten] Jussuf und Osman treten in folgenden Mosaik-Heften auf

10/82, 11/82, 12/82
Persönliche Werkzeuge