Joseph und Poldi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Verbrechervisagen - Poldi (links) und Joseph

Joseph und Poldi sind Figuren der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Persönlichkeit

Das ungleiche Duo besteht aus Poldi, einem kleineren, smarten Kerl mit der Aura eines geschniegelten "Gentleman-Verbrechers", und Joseph, einem größeren, grobschlächtigen Ganoven mit der Lizenz für's Grobe. Poldi ist aufgrund seiner Intelligenz offenbar der Anführer. Er hat die Herkunft des Golems ausgekundschaftet und den Plan zur Befreiung der Digedags ausgeheckt.

Ihre Namen sind die von habsburgischen Kaisern, z.B. Joseph II. und Leopold I..

[Bearbeiten] Taten

[Bearbeiten] Bruch bei den Bošeks und bei Pokorny

Joseph und Poldi haben den Auftritt der Digedags mit ihrem Golem in den Prager Straßen beobachtet und Poldi hat sie bis zur Schlosserwerkstatt der Gebr. Bošek verfolgt. Nachts stehlen die beiden Halunken leise den Golem und brechen mit seiner Hilfe in das Juweliergschäft des braven Goldschmieds Pokorny ein. Der Golem ebnet nicht nur den Weg durch das Schaufenster, er erschrickt den Inhaber auch dermaßen, dass dieser seine Pistole fallen lässt und von den Ganoven hinterrücks überwältigt werden kann.

[Bearbeiten] Befreiung der Digedags

Da Pokorny nur den "Eisenmann" gesehen hat, werden aufgrund seiner Aussage am nächsten Tag Dig und Dag als dessen Schöpfer von der Kripo verhaftet und ins Prager Gefängnis geworfen. Joseph und Poldi wären nun fein 'raus, wenn der Golem nicht kaputt gegangen wäre. Sie helfen den Digedags daher bei der Flucht, indem sie ihnen eine Feile in die Zelle werfen. Dann bitten sie um die Hilfe bei der Reparatur, denn sie wollen den Golem auch für ihren nächsten Bruch nutzen: Er soll die hoffentlich reiche Beute abtransportieren.

[Bearbeiten] Bruch bei Czibulka

Zum Schein gehen Dig und Dag auf das unmoralische Angebot ein (immerhin haben Joseph und Poldi sie ja gerade aus dem Knast befreit), modifizieren aber die Mechanik des Golems auf spezielle Weise. Beim Einbruch in das Antiquitätengeschäft Czibulka, den Joseph und Poldi diesmal traditionell und leise mit ihren Nachschlüsseln bewerkstelligt haben, drückt Dig einen Hebel am Rücken des Golems. Dieser überwältigt unter lautem Rumoren sofort die beiden Verbrecher mit gezielten Tritten und Fausthieben. Auf den nächsten Hebeldruck hin lässt seine Dampfpfeife ein ohrenbetäubendes Kreischen los und alarmiert so die Wachmänner.

[Bearbeiten] Ende der Verbrecherkarriere

Joseph und Poldi werden von der Pfeiferei zwar auch wieder wach, doch laufen sie am Ladenausgang direkt der Polizei in die Arme. Endlich sind die wahren Schuldigen für die Einbruchsserie gefasst. Dig und Dag werden wegen "kriminalistischer Unterstützung der Wache" begnadigt. Der Golem jedoch wird ins Kriminalmuseum überführt.

[Bearbeiten] Joseph und Poldi treten in folgendem Mosaikheft auf

78
Persönliche Werkzeuge