Josef Stalin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Telegrafist Stalin

Josef Stalin (1879-1953), eigentlich Jossif Wissarionowitsch Dschugaschwili, war ein sowjetischer Politiker und Diktator. Die Stadt Zarizyn wurde ihm zu Ehren 1925 in Stalingrad umbenannt; 1961 erfolgte ein weiterer Namenswechsel, nunmehr zu Wolgograd. Im MOSAIK jedoch trägt die Stadt diesen ihren heutigen Namen bereits Ende des 19. Jahrhunderts.

Stalin ist als Karikatur in der Weltreise-Serie des Mosaik ab 1976 zu sehen. Dort arbeitet er als Telegrafist in Wolgograd [sic]. In einer Rückblende erzählt Erich von Ribbeck, dass Rock E. Feller über das dortige Telegraphenamt seine Anteile an der russischen Eisenbahn mit Verlusten verkauft hat.

[Bearbeiten] Externer Verweis


[Bearbeiten] Stalin tritt als Karikatur tritt in folgendem Mosaikheft auf

347
Persönliche Werkzeuge