John Roebuck

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit dem Industriellen John Roebuck. Für das Entdeckungsschiff Roebuck (engl. "Reh") siehe Roebuck (Schiff).
Dr. Roebuck ist in finanziellen Nöten

Dr. John Roebuck war ein englischer Erfinder und Unternehmer, der von 1718 bis 1794 lebte. Er ist eine Figur in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Roebuck im Mosaik

Dr. Roebuck ist der Besitzer der Carron-Eisenwerke. Er zeigt Interesse an den Ideen von James Watt, der die Dampfmaschine verbessern möchte.

Dr. Black sorgt für ein Treffen und stellt die beiden einander vor. James Watt erläutert ihm kurz seine Pläne, wovon Roebuck sogleich begeistert ist. Er bietet ihm jede finanzielle Hilfe an, um Versuche durchzuführen, die Dampfmaschine billiger zu gestalten. James Watt nimmt das Angebot dankbar an und richtet sich eine Werkstatt in der alten Töpferei vor der Stadt Glasgow ein. Dr. Roebuck will den von Watt benötigten Eisenzylinder in seinen Werkstätten anfertigen lassen. Doch die Bohrungen waren zu ungenau, weshalb Watt die Zylinder nicht verwenden kann.

Als James Watt nach der Zustimmung des Parlaments zu seinen Patenten Dr. Roebuck in London trifft, ist dieser völlig aufgeregt. Seine Aktien sind an der Börse nichts mehr wert. Roebuck gerät in finanzielle Probleme und kann James Watt nicht weiter unterstützen.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Dr. Roebuck tritt in folgenden Mosaikheften auf oder wird erwähnt

68, 69, 70 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge