Jean Joseph Étienne Lenoir

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lenoir bei seiner ersten Fahrt 1863

Jean Joseph Étienne Lenoir war ein französischer Erfinder, der von 1822 bis 1900 lebte. Er erfand einen Gasmotor, der die Dampfmaschine ablösen sollte. Lenoir tritt im März-Blatt des Abrafaxe-Kalenders 2007 auf.

[Bearbeiten] Lenoir im Kalender

Im Abrafaxe-Kalender 2007 - Unterwegs mit Erfindern sind die Abrafaxe Zeugen, wie Etienne Lenoir die Probefahrt seines Straßenfahrzeuges mit Gasmotor durchführt. Sie bekommen in einer Wolke aus Abgasen Hustenanfälle und können kaum atmen. Andere Passenten flüchten panisch vor dem Fahrzeug oder sehen verwundert zu.

Folgender Text wurde auf der Rückseite des Kalenders abgedruckt:

Das erste Straßenfahrzeug, das von einem Gasmotor angetrieben wurde, konstruierte Jean Joseph Étienne Lenoir im Jahr 1863. Doch erst die Benzinwagen von C. F. Benz und G. Daimler konnten sich durchsetzen und gelten seither als die ersten Automobile.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Jean Joseph Étienne Lenoir tritt in folgender Mosaik-Publikation auf

Abrafaxe-Kalender: Kalender 2007 (März-Blatt)
Persönliche Werkzeuge