Im Namen der Rübe - Die Abenteuer des Bodo von Rübenstein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Titelbilder
Normale Ausgabe Sonderausgabe
bild:Im_Namen_der Ruebe.jpg bild: Im_Namen_der Ruebe_Sonder.jpg
Stammdaten
Erschienen 2012 (1. Auflage)
ISBN
  • 978-3-937649-35-1
    (normale Ausgabe)
  • 978-3-937649-34-4
    (Sonderausgabe)
Umfang 96 Seiten
Preis € 14,95 bzw. € 30,-
Autor Lothar Dräger
Illustrator Ulf S. Graupner
Digedags-Katalog 5.2.27 / 5.2.28
Serie Neues von Runkel
Band davor Ritter Runkel - Die Legende
Band danach keiner

Im Namen der Rübe - Die Abenteuer des Bodo von Rübenstein ist ein historischer Roman von Lothar Dräger mit Illustrationen von Ulf S. Graupner. Das Buch wurde im März 2012 vom MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag in der Edition Kraut & Rüben veröffentlicht. Im Anhang des Buches wurden unter dem Titel Lustige Abenteuer des Ritter Runkel acht Ritter-Runkel-Onepager nachgedruckt. Neben der Normalausgabe wurde eine auf 444 Exemplare limitierte Sonderausgabe mit Variantcover und einer von Dräger und Graupner signierten Kartenbeilage herausgegeben.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Inhalt

Bodo von Rübenstein wird zusammen mit dem Kardinal Charles Broccoli vom Papst Johannes XXII. in einer geheimen Mission von Avignon nach Rom geschickt. Bereits auf der Seereise gerät Bodo in Lebensgefahr, da ihn der hinterlistige Kardinal loswerden möchte. Bodo wird im Auftrag des Kardinals des nachts überfallen, gefesselt und auf dem Meer ausgesetzt. Glücklicherweise wird er von mitleidigen Fischern gerettet und verbringt einige Zeit auf einer kleinen Insel.

Als er schließlich nach einer abenteuerlichen Reise allein die zerfallende Stadt Rom erreicht, muss er erst einmal kirchliche Intrigen überstehen. Das Kardinalskollegium schenkt seinem Bericht nämlich keinen Glauben und lässt ihn in den Kerker des Vatikans sperren. Mit Hilfe eines Mitgefangenen kann Bodo aus dem Kerker fliehen. In den Katakomben Roms kommt es zu einem Wiedersehen mit dem Kardinal Broccoli, der einem alten Geheimnis auf der Spur ist. Während Broccoli allerdings die gerechte Strafe für seine Untaten ereilt, wird Bodo am Ende vom Kardinalsgericht doch frei gesprochen. Das Geheimnis kann zumindest zum Teil entschlüsselt werden: Es handelt sich um den Schatz des Gotenkönigs Alarich, der einst von Hrunkol Hrubansteyn, einem Vorfahren der Rübensteiner, versteckt wurde. Gefunden werden kann er aber nicht mehr.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Im Newsletter 140 waren vorab Zeichnungen der Haupfiguren zu sehen (Bild 1).
  • Im Newsletter 142 wurde für den Roman geworben.
  • Der limitierten Sonderausgabe liegt eine handsignierte und nummerierte Druckgrafik "Hrubansteyn VIII. Aug. CCCCX" bei.
  • Ritterregeln:
    • Ein Ritter ist ein kleines Licht, wenn er nicht dauernd haut und sticht.
    • Ein Ritter, der dazwischenhaut, hat manchen schönen Plan versaut.
  • Zeitliche Einordnung: Im Rüben-Roman wird für die Ereignisse kein konkretes Datum benannt. Jedoch muss die Handlung mindestens zwischen 1321 (wird als Produktionsjahr eines Weines erwähnt) und 1334 (Todesjahr von Papst Johannes XXII.) liegen. Da außerdem erwähnt wird, dass sich demnächst König Ludwig zum Kaiser krönen lassen wolle (was realiter am 17. Januar 1328 geschah), dürfte der Handlungszeitraum etwa bei 1327 liegen.
  • Der Titel ist wohl eine Anspielung auf den Roman Der Name der Rose von Umberto Eco, mit dem er sich zeitlich und auch thematisch überschneidet.

[Bearbeiten] Daten

[Bearbeiten] Externe Links

Band I Band II Band III Band IV
Ritter Runkel und seine Zeit Ritter Runkel - Der Diplomat Ritter Runkel - Die Legende Im Namen der Rübe
Persönliche Werkzeuge