Hypertonus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hypertonus schwitzt vor dem Kaiser

Hypertonus ist eine Figur der Heftreihe Die ABRAFAXE.

Er ist ein römischer Bürger und wurde von Kaiser Nero dazu bestimmt, im Jahr 68 Zirkusspiele mit Christen als Opfer und Höhepunkt zu veranstalten. Dazu hat er 50.000 Sesterzen bekommen, die er jedoch - ohne eine Gegenleistung zu erbringen - schon ausgegeben hat ("Rate fürs Haus", "Stiefel für Sadomina" etc.).

Nun versucht Hypertonus verzweifelt, kurz vor dem Beginn der Spiele noch Christen zu bekommen. Zu seinem Glück bringen ihm Centurio Marcus und Centurio Livius ein paar schöne Exemplare. Doch weder Lennox, Brabax und Max, noch der Gallier Incognitox oder der Römer Vita Interruptus taugen etwas als "Zirkusstars" und sind zum Teil nicht einemal echte Christen.

Somit verlaufen Hypertonus' Spiele mehr und mehr in ungewollten Bahnen und entwickeln sich nicht zuletzt dank seiner "Christen" zu einem Debakel. Zu seinem Glück überlebte Nero das Ereignis jedoch nur kurz und Hypertonus wird keines von Neros Opfern. Dennoch kommt er nicht ungeschoren davon, als der von den Zeitreisenden vergessene Receiver in seiner unmittelbaren Umgebung explodiert.

[Bearbeiten] Anspielung

Hypertonus ist ein sprechender Name und spielt auf den gleichlautenden Bluthochdruck an.

[Bearbeiten] Hypertonus tritt in folgendem Heft auf

Die Abrafaxe 6 - Auf Leben und Tod
Persönliche Werkzeuge