Hyazinth

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hyazinth (links) und sein Freund Konkurrent Persilius

Hyazinth ist eine Figur der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Er ist der Besitzer einer Parfümfabrik in Campanien und sehr reich. Hyazinth möchte die Tochter des Seifenfabrikanten Schamponius heiraten. Dieser sähe die Verbindung sehr gerne, weil er dafür die halbe Parfümfabrik erhalten würde. Allerdings mag seine Tochter Olivia Hyazinth überhaupt nicht, da Hyazinth sehr hochnäsig und außerdem ein großer Trottel ist. Trotzdem hört er nicht auf, ihr den Hof zu machen.

Hyzinth macht Olivia just an dem Tag einen Heiratsantrag, an dem die Digedags in Campanien eintreffen. Olivia will ihn loswerden und bestellt ihn für den Abend hinter die Bühne des Theaters, wo sie im Stück Der Raub der Nymphenkönigin die Hauptrolle spielt. Da Olivia aber lieber mit ihrem Geliebten Alfio ein Schäferstündchen verbringen will, tauscht sie ihre Rolle mit ihrer Zofe Julia. Hyazinth ahnt nichts davon und ist mit einem Blumenstrauß pünktlich zur Stelle. Hinter der Bühne trifft er auf den Vertreter Persilius, der ebenfalls in Olivia verliebt ist. Umgehend geraten sich die beiden in die Haare. Allerdings fällt Persilius kurz darauf als Konkurrent um Olivias Gunst aus, da sich er und Julia ineinander verlieben.

Im Zusammenhang mit einem zweiten Versuch campanischer Piraten, Olivia zu entführen, verliert Schamponius das Lösegeld von 100.000 Sesterzen. Um zu retten, was zu retten ist, gibt Schamponis die Verlobung von Hyazinth und seiner Tochter offiziell bekannt, um sich mit Hyazinths Fabrik zu sanieren. Allerdings wird Hyazinth nie Olivias Mann, da Olivia mit Hilfe der Digedags nach Malta flieht.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der vielsagende Name des Hyazinth steht für die gleichnamige Pflanze, die Hyazinthe, eine wichtige Ingredienz zur Parfümherstellung. Er erinnert zudem an die Sagengestalt des Hyakinthos (latein. Hyacinthus), der als so schön galt, dass sich mehrere Götter - Apollon und der Windgott Zephyros - um seine Gunst stritten. Ganz so schön ist der MOSAIK-Hyazinth natürlich nicht.

[Bearbeiten] Auftritte

21, 22
Persönliche Werkzeuge