Holzkutscher in Mogontiacum

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kutscher bringt neues Bauholz

Der Holzkutscher in Mogontiacum ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Mit seinem Ochsenkarren transportiert der Kutscher Bauholz nach Mogontiacum. Als er am Stadttor kontrolliert wird, entgegnet er, Nachschub für den Bau des Limes zu bringen. Zwei Legionäre entdecken allerlei Bilder auf den Holstämmen. Dabei sind auch die Abrafaxe, Titus und die Fürstenkinder Vada und Ule. Occius wird sogleich stutzig und fragt den Kutscher, woher das Holz sei. Aus Gallia Belgica, erwidert dieser, denn hier bekomme er nichts Vernünftiges mehr. Occius holt eine Karte hervor und lässt sich von dem Kutscher zeigen, wo das Holz geschlagen wurde. Daraus schlussfolgert er, dass man mit den Fürstenkindern an die Küste nach Massilia reisen will.

[Bearbeiten] Der Holzkutscher erreicht Mogontiacum in folgendem Mosaikheft

461
Persönliche Werkzeuge