Hirtenjunge Osman

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Hirtenjunge Osman

Der Hirtenjunge Osman ist eine Figur in der Fanfiction Die goldene Rübe.

Dem Hirtenjungen Osman begegnen Ritter Runkel und die Digedags in Kappadokien auf ihrer Rückreise aus dem Orient. Runkels Gaul war verschwunden, nachdem er von einer Bremse gestochen wurde. Osman berichtet ihnen, dass das Pferd in ihr Dorf gelaufen war, wo es von seinem Vater und anderen Männern eingefangen wurde. Dann führt Osman die Reisenden auf verschlungenen Pfaden in das Bergdorf Oba Schehri, wo Runkel sein Pferd samt Gepäck überglücklich in die Arme nimmt und sich temperamentvoll bedankt.

Als sie am nächsten Morgen zur Weiterreise aufbrechen, setzt sich Osman zu Runkel auf das Pferd und führt sie auf den Karawanenweg. Runkel gibt ihm zum Abschied noch eine Ritterregel auf den Weg.

[Bearbeiten] Anmerkung

Im Nachwort ist auf Seite 164 zu erfahren, dass der Junge Osman den Reisebeschreibungen von Andreas David Mordtmann entnommen wurde. Es handelt sich um eine Anspielung auf den Gründer der Dynastie der Osmanen, er stellt ihn aber nicht selbst dar. Beim Abschied spornt Ritter Runkel den Jungen an, durch Heldentaten selbst einmal ein berühmter Held zu werden.

[Bearbeiten] Auftritt in folgender Publikation

Fanfiction: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge