Heribert aus Troyans

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Heribert aus Troyans

Heribert aus Troyans ist eine Figur in der Templer-Serie des Mosaik ab 1976. Er gehört zu den Wachen der Hafenstadt Akkon.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Person

Der etwas füllige Heribert wurde etwa 1094 geboren und ist zum Zeitpunkt der Handlung 24 Jahre alt. Er stammt aus Troyans, einem nicht weiter bekannten Ort, der vermutlich in der Champagne liegt. Mit dem Grafen der Champagne kam Heribert 1114 ins Heilige Land.

Er ist von früher her mit Hugo von Payens bekannt, der ebenfalls aus der Champagne stammt.

[Bearbeiten] Taten im MOSAIK

Im Jahre 1118 gehört Heribert zur Wachmannschaft von Akkon. Zusammen mit einem Kollegen obliegt ihm insbesondere die Bewachung des Haupttores. Daher sind die beiden auch die ersten, mit denen die Abrafaxe und ihre Gefährten bei der Ankunft vor Akkon zu tun bekommen. Da es zu ihren Befehlen gehört, das Tor während der Nachtruhe des Statthalters Tankred geschlossen zu halten, lassen sie die Reisenden zunächst nicht in die Stadt.

Tankred kann aber wegen eines heulenden Geräusches nicht schlafen und kommt selbst zum Tor. Nach einem kurzen Wortwechsel und dem Nachweis, dass die Ankömmlinge keine Wüstengeister sind (mit Hilfe eines Silberdenars), werden sie schließlich eingelassen. Heribert gibt dabei zu bedenken, dass man ihm als 24jährigem nichts mehr beibringen könne.

Später sieht man ihn und seinen Kollegen, wie ihnen beim Anmarsch der Sarazenen das Herz in die Hose rutscht. Zuletzt erhascht man einen Blick auf die beiden, als sie dem Streit zwischen Brabax und Montbard lauschen.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Einen Ort namens Troyans gibt es nicht.
  • Heribert aus Troyans ist eine Anspielung auf die Grafen von Troyes, Vorläufer der Grafen der Champagne, von denen mehrere ebenfalls Heribert hießen.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Heribert aus Troyans tritt in folgenden Mosaikheften auf

378, 379, 380
Persönliche Werkzeuge