Helman Markword

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Helman Markword wird in der Amerika-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Helman Markword war Chefredakteur oder ehemaliger Herausgeber des Idaho Star. Carl Carman berichtet, dass Markword im Jahr 1906 dem Reporter Hastings untersagte, Nachforschungen über den damaligen Sektenführer Sam Pryer anzustellen. Folky McFarney, aktueller Reporter und Fotograf des Idaho Star, lädt Califax in das Archiv des Idaho Star ein, um mehr darüber zu finden. Sie treffen dort Pat O'Meany, der eine Gesprächsnotiz fand, die dokumentiert, dass Hastings mit seinem damaligen Chef Markword Probleme bekam. Hastings hielt Sam Pryer für einen Betrüger, der seinen Tod nur vorgetäuscht hat. Markword wollte das nicht verstehen oder wahrhaben. Er untersagte Hastings jede weitere Nachforschung, worauf dieser dann nur noch als Fotoreporter tätig war. Auch nach Markwords Tod einige Jahre darauf wurde die Geschichte nicht noch einmal aufgerollt.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Name weist Ähnlichkeit mit dem deutschen Journalisten, Chefredakteur und Verlagsmanager Helmut Markwort auf.

[Bearbeiten] Helman Markword wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

314, 315
Persönliche Werkzeuge