Heini

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Flugschüler Heini

Heini ist eine Figur der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Heini ist einer der Flugschüler, die in Tonio Turbos Pilotenschule den Flugschein erwerben wollen. Heini ist ein etwas tollpatschiger Flugschüler, der von den anderen immer ein wenig gehänselt wird. Um zu beweisen, dass er ein echter Kerl ist, lässt er sich von den anderen mitunter provozieren, eine Dummheit zu begehen. So zerschießt er ein frisch gemaltes Bild von Turbo, nachdem die anderen Schüler behauptet haben, er habe dazu keinen Mumm. Turbo ist darüber verständlicherweise wenig begeistert. Andererseits rächt sich Heini an seinen Mitschülern, indem er die Halteseile eines Segelflugzeugs vorzeitig ausklingt, sodass alle ins Gras purzeln.

Heinis große Stunde schlägt nach einem großen Unwetter in der nördlichen Tiefebene. Um zu beweisen, was in ihm steckt, wagt er den gefährlichen Flug. Er eilt zu einem Flugzeug und startet in das Katastrophengebiet. Nun zeigt es sich aber, dass seine Mitschüler ihn durchaus mögen und sich Sorgen um ihn machen. Da außer den Digedags jedoch keiner von ihnen bisher praktische Flugstunden gehabt hat, fliegen sie ihm hinterher. Im Überschwemmungsgebiet ist Heini inzwischen sicher gelandet und hat einer Familie geholfen, auf das Dach ihres Hauses zu flüchten. Mittlerweile steht sein Flugzeug aber auch unter Wasser, und er kann daher nicht mehr wegfliegen. Als rettende Helfer erscheinen die Digedags und stellen ein Schlauchboot zur Verfügung. Zunächst paddelt Heini mit der Familie davon. Dann droht jedoch das Boot in einen Wasserfall zu stürzen. Wieder müssen die Digedags eingreifen und die Bootsinsassen per Seil an Land ziehen.
Da die Gefahr noch nicht gebannt ist, machen sich die Digedags, nunmehr von Heini begleitet, anschließend auf den Weg, um weitere Hilfe zu holen. Nach einer kleinen Odyssee durch Wasser und Nebel erreichen die drei ein kleines Stückchen Land, wo sie bald von Tonio Turbo gefunden und gerettet werden.

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Thomas Kramer bemerkt, dass Heini "unverkennbar die Züge des jungen Heinz Rühmann" trägt. (Mosaik-Fan-Buch, Berlin 1993, S. 44)
  • Dass Heini als Brillenträger zur Fliegerausbildung zugelassen wurde, dürfte auch zur Entstehungszeit des Hefts nicht die Regel gewesen sein.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

36
Persönliche Werkzeuge