Hausmeister Manuel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sieglinde zerlegt Manuel's Lieblingsspielzeug

Der Hausmeister Manuel ist eine Figur der Wido-Wexelgelt-Serie.

Manuel ist der schießwütige Hausmeister der Hosteria in Sevilla. Er bekommt den Auftrag von Don Ferrando sich um die bärtigen Zwerge zu kümmern (gemeint sind die verkleideten Abrafaxe). Als diese in der Hosteria auftauchen, macht er sich auch gleich mit seiner Muskete auf die Jagd der drei Ankömmlinge. Da es über den Vordereingang nicht geklappt hat auf das Zimmer des Don zu kommen versuchen es die Abrafaxe jetzt über den Hintereingang. Aber Manuel hat mitgedacht und erwartet sie hier auch schon. Bei der erneuten Flucht schießt er Califax durch den Bart. Als nächstes versuchen sie sich als Fassadenkletterer, erwischen aber das falsche Fenster und landen im Zimmer von Carmen und Pedro. Durch einen Tumult im Zimmer kommt auch Manuel hinauf gelaufen und vertreibt die Abrafaxe erneut. Auch der nächste Versuch durch die Esse der Hosteria misslingt. Califax kommt plötzlich die Idee, dass wenn Manuel Jagd auf bärtige Zwerge macht, warum nehmen sie dann nicht einfach die Bärte ab. So versuchen sie es ungetarnt und es läuft wie geschmiert. Als sie im Zimmer des Don ankommen, finden sie den gefesselten Wido Wexelgelt vor. Als sie ihn gerade befreit haben kommt der Don mit Manuel zurück. Die Abrafaxe verstecken sich schnell in einer Truhe. Wido und Manuel bekommen den Auftrag die Truhe mit auf das Schiff Santa Carraca y Cascara de Nuez zu nehmen. Dem Don war es nämlich gelungen eine Gruppe ahnungsloser Touristen auf sein Schiff zu locken, die nun unter der Anleitung eines greisen Matrosen das Schiff steuern sollten. Gerade in See gestochen entdeckt Manuel die nun wieder verkleideten Abrafaxe und feuert auf sie. Zu allem Unglück trifft er dabei den Sextanten, so dass der Ausgang der Reise alles andere als sicher ist. Nach anfänglichen Turbulenzen auf dem Schiff, ergeben sich die mehr oder weniger unfreiwilligen Teilnehmer der Reise ihrem Schicksal und fangen an ihre Reise zu genießen. Denn niemand will Manuel mit seiner Muskete Gelegenheit geben, sein Lieblingsspielzeug an ihnen auszuprobieren. Nach zwei Wochen Fahrt mit dem Schiff kommt aber doch langsam Langeweile bei Sieglinde auf und sie diskutiert mit ihrem Mann, ob man den nicht bald mal umdrehen würde. Diese Meuterei hört auch der mit seiner Muskete bewaffnete Manuel und bedroht Sieglinde. Diese nimmt ihm aber prompt sein geliebtes Schießblech ab und teilt es, zu seinem bedauern, in zwei Stücke. Da er nun nicht mehr bewaffnet ist, fügt er sich seinem Schicksal und gliedert sich in die Reisegruppe mit ein. Er verhält sich von nun an friedlich.

[Bearbeiten] Besonderheiten

  • In Heft 263 auf Seite 47 trägt er wieder stolz (s)eine Muskete.


[Bearbeiten] Manuel tritt in folgenden Heften auf

260, 261, 262, 263, 270
Persönliche Werkzeuge