Haus von Fausta

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Califax vor dem Haus von Fausta

Das Haus von Fausta ist ein Schauplatz in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Fausta bewohnt ein kleines Haus in Brundisium. Das Haus ist ein Treffpunkt der von den Römern verfolgten Christen und in der Stadt durch geheime Wegweiser aus Fischsymbolen zu finden. Califax führt seine Begleiter Brabax, Titus, Vada und Ule zu dem Haus, weil er dort ein Fischlokal vermutet. Auch die Tür weist Fischsymbole aus und besitzt eine Türklinke in Form eines Fisches. Fausta bittet die hungrigen Reisenden herein und bewirtet sie mit einer Gemüsesuppe. Dabei erfahren sie, dass der Fisch ein Erkennungszeichen der Christen ist. Sie seien aber keine Sekte, sonden werden von den Römern wegen ihres Glaubens verfolgt. Titus ist entsetzt und möchte das Haus am liebsten sofort wieder verlassen. Doch dann übernachten alle in dem Haus und reisen am nächsten Morgen weiter in Richtung Rom.

[Bearbeiten] Das Haus von Fausta wird in folgendem Mosaikheft aufgesucht

477
Persönliche Werkzeuge