Hafen von Caesarea

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Occius trifft den Centurio Vosincius im Hafen

Der Hafen von Caesarea bzw. Hafen von Jol ist ein Schauplatz in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976 und in der Annabellas-Römer-Serie des Mädchen-Mosaik.

[Bearbeiten] Abrafaxe-Römer-Serie

Im Hafen von Caesarea Mauretaniae legt eine Triere mit einer Zenturie unter dem Kommando von Vosincius an. Der Centurio erteilt den Legionären den Auftrag, in Gruppen von drei Mann die Stadt zu durchstreifen, um Titus Julius Prudentio und zwei germanische Kinder zu finden. Drei Legionäre bringen Occius, der mit dem Centurio reden will, in den Hafen. Er trifft zuvor auf den Kapitän der gesunkenen Corbita. Der Kapitän berichtet, dass Titus und die Kinder ertrunken seien. Als das der Centurio Vosincius erfährt, bezweifelt er die Geschichte und lässt die Suche fortsetzen.

Bald darauf werden Califax und Thusnelda als Verdächtige gefangen genommen und zum Hafen gebracht. Occius beobachtet alles und will ihre Aussage vor dem Centurio verhindern. Dabei wird er von Abrax und Brabax entdeckt, die in einen nahen Tempel flüchten. Occius kann die Bewacher mit einem Abführmittel überlisten. Doch Thusnelda befreit sich von ihren Fesseln, stößt Occius in das Hafenbecken und flüchtet mit Califax.

Ein Melonenverkäufer will im Hafen seine Melonen an die Legionäre verkaufen. Von ihm erfährt Vosincius, dass Titus und die Kinder seit zwei Stunden auf dem Weg nach Carthago sind. Beim Verkauf der Melonen an die Römer wird er überlistet, doch sie taugen auch nur als Mittel gegen Darmträgheit.

[Bearbeiten] Mädchen-Mosaik

Römischer Staatsempfang im Hafen von Jol

Anna und Bella kehren mit einem mauretanischen Staatsschiff zurück in den Hafen von Jol. Sie begleiten das Königspaar Juba II. und Kleopatra Selene, wobei Anna als Leibwächterin mit ihrem Löwen vorneweg marschiert. Zu ihrer Begrüßung ist die gesamte römische Garnison unter dem Kommando des Praefectus angetreten. Plötzlich werden sie mit einer Ladung Flüssigem Feuer angegriffen. Sie erfahren vom Praefectus, dass hier eine Widerstandsgruppe einen Aufstand angezettelt hat.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.


[Bearbeiten] Der Hafen von Caesarea/Jol wird in folgenden Mosaikheften aufgesucht

Mosaik ab 1976: 466 (Rückseite), 467
Anna, Bella & Caramella: 17
Persönliche Werkzeuge