Großfürst Konstantin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Großfürst Konstantin aus der Familie Romanow-Holstein-Gottorp ist eine Figur aus der Fanfiction-Geschichte Das Unterwasserkonzert.

Konstantin ist der jüngere Bruder des russischen Zaren Alexanders II. Er ist der Oberbefehlshaber der Marine und bekleidet den Rang eines Großadmirals. Konstantin verfügt über ein profundes Wissen zu Marineangelegenheiten, Seekriegsführung und Kriegsschiffen sowie zu technischen Details derselben.

Im Auftrag des Zaren und des Großfürsten wird im März 1855 der Kapitän Pjotr Alexejewitsch Strogoff nach Kiel gesandt, um die Dienste von Wilhelm Bauer für Russland zu sichern. Bauers U-Boot - der Brandtaucher - ist die letzte Hoffnung der Russen zur Abwehr der englischen und französischen Blockadeflotten, die während des Krimkrieges die Häfen Russlands eingeschlossen haben. Nachdem Bauer in Sankt Petersburg seine Pläne für ein verbessertes Tauchboot vorgestellt hat, ist es maßgeblich der zustimmenden Begutachtung Konstantins zu verdanken, dass der Zar an Wilhelm Bauer den Bauauftrag erteilt.

Während des Baus des Brandtauchers ist auch der Großfürst ab und an zu Besuch auf der Werft. Er sorgt dafür, dass Bauer, seine Techniker und die Werftarbeiter mit besserer Ausrüstung versorgt werden. Er ist einer der prominenten Ehrengäste beim Stapellauf des Seeteufels sowie später bei dessen großer Paradefahrt anlässlich der Krönungsfeierlichkeiten des Zaren.

[Bearbeiten] Reales Vorbild

Konstantin Nikolajewitsch Romanow (1827-1892) war wie sein älterer Bruder Alexander ein Sohn des russischen Zaren Nikolaus I. Als Alexander nach dem Tod des Vaters 1855 als Alexander II. neuer Zar von Russland wurde, erhielt Konstantin den Oberbefehl über die russische Marine. Dazu war er besonders durch die Marineausbildung geeignet, die er als normaler Seekadett erhalten hatte. Später wurde Konstantin Vizekönig von Polen und anschließend Regierungspräsident in Russland. Er starb an den Spätfolgen eines 1889 erlittenen Schlaganfalls.

[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Publikationen

Das Unterwasserkonzert (Teil 1), Das Unterwasserkonzert (Teil 2)
Persönliche Werkzeuge