Geschützmeister-Flibustier

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Geschützmeister als Steuermann

Der Geschützmeister-Flibustier ist eine Figur in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Geschützmeister-Flibustier gehört zu Don Manuels Crew. Auf dem Flibustierschiff ist er für das Geschütz verantwortlich und auch als Steuermann tätig. Don Manuel stellt ihn zur Rede, nachdem sein Kanonenschuss das Ruderboot mit Pedro und den Digedags verfehlt hat. Der Geschützmeister macht den "alten ausgeleierten Böller" für den schlechten Schuss verantwortlich. Das lässt Don Manuel nicht gelten und verweist auf seinen Ahnen Don Alfonso di Tornados della Kalabresas, der damit vor knapp dreihundert Jahren das Kastello di San Felipe gegen den englischen Piratenadmiral Sir Tobias Brandy verteidigte.

Don Manuel greift ihm mehrmals in das Steuer und bringt dadurch das Schiff in Gefahr. Nach der Bergung der Kanonen der Bella Espagna reißt er das Ruder nach Backbord, um hart am Wind zu segeln. Dadurch gerät das Schiff in gefährliche Schräglage. Der Geschützmeister möchte die Segel einholen, denn er befürchtet, bei einer Bö zu kentern. Don Manuel hört nicht auf ihn, denn er will wieder mal ein Schiff entern. Als sie näherkommen, stellen sie fest, dass es um die Esperanza mit den Affen von San Felipe handelt. Wieder reißt er dem Geschützmeister das Steuer aus der Hand und will abdrehen, doch es ist zu spät. Beide Schiffe geraten mit der Takelage aneinander und treiben in die Hafenbucht von San Felipe.

[Bearbeiten] Anmerkung

Der Geschützmeister-Flibustier ist auf den Titelseiten der Hefte 201 und 204 zu sehen.

[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Mosaikheften

201, 202, 203, 204, 205, 206, 207, 208
Persönliche Werkzeuge