Geschäftstüchtiger Fährmann

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein gerissener Fährmann

Der geschäftstüchtige Fährmann ist eine Figur der Barock-Serie des Mosaik ab 1976.

Susanne und Brabax kommen mit einem Schiff aus Saint-Malo auf der Themse direkt vor dem Tower von London an. Ein Fährmann bringt sie mit seinem Ruderboot zum Ufer. Kaum haben sie sein Boot bestiegen, verlangt er einen Sixpence pro Person für die kurze Überfahrt. Susanne findet das nicht gerade billig, aber der Fährmann entgegnet, dass London ein teures Pflaster sei und sie sich gleich daran gewöhnen könne.

Dann fällt Brabax eine Taucherglocke auf, die von einem Schiff herabgelassen wird. Der Fährmann weiß zu berichten, dass dies eine verückte Erfindung sei, um in der Themse zu tauchen. Brabax berichtet, dass er sich mit solchen Erfindungen auskennt, denn er habe selbst mal so eine Taucherglocke gebaut und ausprobiert.

Am Ufer warten bereits zwei Burschen, Ed und Greg. Als sie die Koffer von Susanne und Brabax tragen wollen, warnt sie der Fährmann vor Diebstahl. Lady Mildred Evergreen verpasst ihm für diese Frechheit einen Schlag mit ihrem Schirm. Sie weist darauf hin, dass die Jungen sich auf ehrliche Weise ein paar Pence verdienen wollen. Den Fährmann kann sie aber nicht überzeugen.

[Bearbeiten] Der geschäftstüchtige Fährmann rudert in folgendem Mosaikheft

427
Persönliche Werkzeuge