Gemüsemarkt in Rom

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Gemüsemarkt in Rom ist ein Schauplatz der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Der Gemüsemarkt im MOSAIK

[Bearbeiten] Lage

Die genaue Lage des Marktplatzes ist nicht zu ermitteln. Immerhin kann man erkennen, dass er sich links vom Tiber (von der Quelle her gesehen) befinden muss, also nicht in Trastevere liegt.

[Bearbeiten] Ereignisse

Julius Gallus, der Direktor des Kolosseums, will unter allen Umständen verhindern, dass der Circus Digedag in Rom auftritt. Da ihn seine einflussreichen Freunde aus den Thermen im Stich lassen, muss er sich andere Wege suchen. Als er daher auf der Via Ostia bei einer Werbeparade des Circus Digedag erlauscht, dass Bakuku Tierfutter besorgen soll, eilt er geschwind zum Gemüsemarkt und kauft alles Getreide auf. Die Händler weist er an, die Ware in seine Villa bringen zu lassen. Über den Pons Fabricius bewegt sich die Futterkarawane dann auf die Tiberinsel, wo die Villa steht.

[Bearbeiten] Vorbild?

Als - im doppelten Wortsinn - naheliegendes Vorbild für den MOSAIK-Markt bietet sich das Forum Holitorium an. Dieses war der Gemüsemarkt des antiken Rom (im Unterschied z.B. zum Forum Boarium, dem Viehmarkt) und befand sich unweit der Tiberinsel auf dem linken Ufer des Flusses. Am Forum Holitorium stand neben diversen Tempeln auch das berühmte Marcellustheater.

Das heißt, die Lage aber nicht die Bebauung stimmen mit dem Gemüsemarkt im MOSAIK überein.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Der Gemüsemarkt in Rom wird in folgendem Mosaikheft aufgesucht

14
Persönliche Werkzeuge