Gefängniswärter in Venedig

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gefängniswärter

Der Gefängniswärter in Venedig ist eine Figur in der Templer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Gefängniswärter bewacht die Bleikammern in Venedig. Er beklagt lautstark den Lärm in der Zelle von Hugo von Payens, Califax und den Schwarzen Rittern. Als er auch noch Odo von Biscuit in die Zelle sperrt, wünscht er kein Geschrei mehr zu hören.

Mit Marcus Foscari erscheint bei ihm unerwarteter Besuch. Er muss dringend einen neu eingelieferten Gefangenen sprechen. Der Wärter weist ihn darauf hin, dass solch ein Besuch gegen die Vorschrift sei. Aber bei so einer reichen und wichtigen Person will er eine Ausnahme machen. Dann erkundigt er sich, ob Foscari jemanden kenne, der ihm Geld für ein Geburtstagsgeschenk für seine Frau spenden würde. Das will sich Marcus erst überlegen. Als sie die Zelle betreten, sind alle Gefangenen geflohen. Der Gefängniswärter ist sauer, dass der alte Geizkragen ihm nun keine Spende zukommen lässt.

[Bearbeiten] Der Gefängniswärter tritt in folgendem Mosaikheft auf

370
Persönliche Werkzeuge