Gazans Leibwache

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gazan führt seine Leibwache zum Einsatz

Gazans Leibwache ist eine Figurengruppe aus der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen und aus der Fanfiction Die goldene Rübe.

[Bearbeiten] Im Mosaikheft

Bei den Soldaten handelt es sich um die persönliche Elitetruppe des persischen Provinzstatthalters Gazan. Aus wieviel Mann sie insgesamt besteht, ist letztlich nicht genau feststellbar. Die Maximalzahl von auf einem Panel versammelten Soldaten beträgt zwölf, aber sicherlich sind es deutlich mehr. Die Krieger tragen einheitliche Uniformen in gedeckten Farben, sind mit Säbeln bewaffnet und selbstverständlich ausgezeichnete Reiter.

Nachdem die Räuberbande ausgehoben worden ist, werden die Räuber von mongolischen Polizisten als Gefangene in das Lager des Statthalters Gazan gebracht. Jedoch wurden - dank des Unvermögens des Polizeihauptmanns - ausgerechnet die beiden Haupttäter, der Serdar und Ben Fawzi, nicht gefasst und der Löwenanteil der Beute nicht gefunden. Darüber ist Gazan verständlicherweise empört. Sofort mobilisiert er seine Leibwache, um erneut in das Paradiestal zu reiten und das Versäumte nachzuholen. Unterwegs begegnet der Trupp Dag, der sowieso Hilfe holen wollte. Schnell erreicht man die Schenke im Paradiestal und stürmt unter Gazans Führung den Keller, wo sich die Schurken versteckt haben. Letztere werden schnell gefangen genommen. Anschließend schleppen die Soldaten die reiche Beute aus dem Keller nach oben und verladen sie auf Digedags Elefanten, den die Digedags großzügig gespendet haben.

[Bearbeiten] Im Roman

Bevor die Digedags und Runkel ihre Heimreise in Richtung Franken antreten, gibt ihnen Gazans Elitetruppe noch eine Abschiedsvorstellung. Die Soldaten führen Reitspiele durch, zeigen ihre Bogenschießkünste und allerlei weitere Tapferkeitsbeweise. Die vier Gäste sind artig begeistert und rühmen den Mut der mongolischen Krieger. Sie versprechen, nach ihrer Heimkehr die Ruhmestaten der Mongolen angemessen zu preisen.

[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Publikationen

Mosaik von Hannes Hegen: 144
Fanfiction: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge