Garde Ludwigs des Dicken

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Garde Ludwigs des Dicken ist eine Figurengruppe der Templer-Serie im Mosaik ab 1976.

Die Garde des König Ludwig des Dicken

[Bearbeiten] Die Garde in Marseille

Um seinen verräterischen Vetter Odo von Biscuit abzufangen, reist König Ludwig der Dicke mit 500 Mann seiner Garde nach Marseille, wo Odo seinen Flottenstützpunkt hat. Im Innenhof des Louvre versammeln sich zwar ganze 1000 Soldaten, aber Ludwig beabsichtigt, inkognito zu bleiben, weshalb er sich auf die Hälfte beschränkt. Der Trick funktioniert: Unterwegs grüßen ihn seine Untertanen nicht, da sie erkennen, dass er offenbar unerkannt bleiben möchte.

In Marseille angekommen, erobert die Garde die Hafenzitadelle. Als schließlich die erwartete Galeere aufkreuzt, durchstöbern die Gardisten sie erst nach Odo und dann nach dem geheimnisvollen Buch des Priesterkönigs. Da beide Suchen erfolglos bleiben, lässt Ludwig die Soldaten die Ruder der Galeere zerstören und das Schiff danach ins offene Meer stoßen. Anschließend reiten alle wieder zurück nach Paris.

Bei dieser Truppenexpedition ragen folgende Gardisten aus der Masse hervor:

[Bearbeiten] Die Garde in Trabant

Geraume Zeit später gibt Ludwig der Dicke der bezaubernden Gwendolyn einen Teil seiner Garde mit, als diese um ihr Erbe in Trabant kämpfen muss. Die Gardisten treten so selbstbewusst auf, dass die Soldaten des Bischofs von Trabant, die Gwendolyns Heimatdorf gerade belagern, sich kampflos ergeben. Lediglich der Anführer der Aggressoren braucht eine etwas handfestere Argumentation.

Nach Erfüllung ihres Auftrags kehrt die Garde sicherlich nach Paris zurück.

[Bearbeiten] Die Garde Ludwigs des Dicken greift in folgenden Mosaikheften ein

362, 363, 377
Persönliche Werkzeuge