Futterhändler von Rom

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Futterhändler hören skeptisch Julius Gallus zu

Die Futterhändler von Rom sind Figuren der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die Futterhändler betreiben ihr Gewerbe auf dem Gemüsemarkt. Um dem Circus Digedag zu schaden, kauft Julius Gallus ihnen alles Viehfutter ab und lässt es in seine Villa bringen. Die Händler sind zwar zunächst skeptisch, doch als Gallus verspricht, wie üblich in Gold zu zahlen, kommt das Geschäft zustande. Bakuku, den Dag extra zum Futterkaufen auf den Markt geschickt hat, kehrt daher mit leeren Händen zum Zirkusschiff zurück.

Doch den Digedags kommt ein Sklave von Gallus zu Hilfe, der mit seinem Herrn noch eine Rechnung offen hat. Er weist die Händler an, das Futter durch die Villa hindurch auf das dahinter noch immer am Tiberufer ankernde Zirkusschiff zu bringen. Gallus' Freude darüber, wieviel doch in sein Haus hineinpasst, ist daher trügerisch. Ob er die Ankündigung gegenüber einem der Händler, auch in Zukunft alles Viehfutter aufkaufen zu wollen, tatsächlich wahrmacht, nachdem er erfahren hat, wo das ganze Heu etc. gelandet ist, dürfte eher zweifelhaft sein.

[Bearbeiten] Die Futterhändler von Rom treten in folgendem Mosaikheft auf

14
Persönliche Werkzeuge