Lucia

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Frau des Mietschuldners Lucius)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die kluge Frau von Lucius

Lucia ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Lucia ist die Frau des Mietschuldners Lucius. Sie bewohnt mit ihrem Mann und ihrer Tochter Gaia in Transtiberim, einem Stadtteil von Rom, eine Wohnung in der maroden Insula XV. Als ihr Vermieter Gentrificatus bei ihnen auftaucht, bringt er Arminius mit, der Lucius Gewalt androht, wenn er die Miete nicht zahle. Die Frau von Lucius bittet ihn, einzuhalten und bezahlt die Mietschulden.

Dann erscheint ein Mädchen und fragt nach dem Haus des Senators Prudentio. Die Frau erklärt ihr, dass der Senator auf dem Aventin wohne, auf der anderen Uferseite des Tiber. Anschließend meint sie zu ihrem Mann, dass ein Haus am Aventin zu schön wäre. Der holt sie jedoch wieder rasch auf den Boden der Realität zurück.

Um ihren Mann finanziell zu unterstützen, näht Lucia zusammen mit ihrer Tochter Gaia Kissen für die neue Villa des Senators Prozzius Prassus. Als in ihrem Haus ein Brand ausbricht, möchte Gaia die fertigen Kissen retten. Lucia will das Kind aufhalten, doch sie bricht ohnmächtig zusammen. Spontifex findet sie und lässt sie in Sicherheit bringen. Nachdem Gaia die fertigen Kissen aus dem brennenden Haus werfen kann, helfen ihr Brabax und Trauthelm, dem Feuer zu entkommen. Lucia kann das Kind schließlich unversehrt in ihre Arme schließen.

[Bearbeiten] Lucia tritt in folgenden Mosaikheften auf

477, 478, 479, 480, 481
Persönliche Werkzeuge