Flitzenberger

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der nervöse Herr Flitzenberger

Herr Flitzenberger ist eine Figur aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Flitzenberger arbeitet für ein Kunstfaserwerk in der Republikanischen Union auf dem Neos. Seine genaue Position bleibt etwas undeutlich. Ein wenig macht er den Eindruck eines besseren Büroboten, andererseits soll er vor dem Wirtschaftsrat beim Wirtschaftsminister der Republikanischen Union Unterlagen persönlich vorlegen und möglicherweise erläutern. Damit würde es sich bei ihm eher um eine Art Wissenschaftler handeln, der möglicherweise an der Entwicklung von Kunstfasern mitwirkt. Persönlich ist er ein sehr nervöser Mensch und raucht Zigaretten der Marke Sesam, um sich zu beruhigen.

Eines Tages erhält Flitzenberger von seinem Direktor den Auftrag, geheime Kunstfaserunterlagen ins Wirtschaftsministerium zu bringen. Zur Sicherheit wird er dabei vom Detektiv Neunspäher begleitet. Jedoch erweist sich Neunspäher als rechte Niete, worüber sich Flitzenberger äußerst aufregt. Zur Beruhigung müssen neue Zigaretten gekauft werden. Beim Zigarettenkauf bleibt das zu einer sehr verbreiteten Marke gehörende Auto unbewacht, was dazu führt, dass Flitzenberger und Neunspäher es anschließend mit dem Wagen des Zauberkünstlers Mogelini verwechseln. Dadurch wird auch die Aktentasche mit den Geheimunterlagen vertauscht. Im Wirtschaftsministerium angekommen, stellt Flitzenberger beim Minister den Verlust der Geheimakte fest. Nicht nur das - peinlicherweise fliegen beim Öffnen der Aktentasche die Zauberblumen von Mogelini quer über den Konferenztisch. Der Minister ist verständlicherweise erbost und macht Flitzenberger verantwortlich, der wiederum den unfähigen Detektiv beschuldigt, zu wenig aufgepasst zu haben.

Während die Digedags und Neunspäher die Aktentasche wiederbeschaffen, stellt Flitzenberger schließlich fest, dass er seinen Dienstwagen mit dem des Zauberers Mogelini verwechselt hat. So kann er am Ende dem Minister erklären, wie es zum Vertauschen der Taschen kommen konnte.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Der Name Flitzenberger ist offenbar eine Bezugnahme auf die Nervosität des Mannes. Seine Nerven sind stets gespannt wie ein Flitzebogen. Möglicherweise kann auch gemeint sein, dass er ständig umherflitzen muss, um irgendwelche Aufträge zu erledigen.
  • Zu den Zauberblumen, die aus der falschen Tasche quellen, gibt es im Fanzine Der lustige Digedon 2 eine aberwitzige Theorie. Angeblich handelt es sich um Tribbles, kleine flauschige Weltraumtierchen.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

44
Persönliche Werkzeuge