Fleischer im kurdischen Dorf

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Fleischer aus dem Dorf in Kurdistan wird im Kapitel Der Schild des Poros in der Alexander-Papatentos-Serie erwähnt.

Der Bäcker Mürbet Haik berichtet, dass er die verdächtige Gestalt, die versucht habe, ihm einen klapperdürren Esel zu verkaufen, an den Fleischer weiter verwiesen hat, weil dieser die bekannte turkmenische Eselsknoblauchwurst herstelle.

Das Haus des Fleischers liegt nur wenige Häuser von der Bäckerei Haiks entfernt.

[Bearbeiten] Anmerkung

Das Mosaik lässt die Frage offen, ob der Fleischer als Turkmene in Kurdistan lebt oder seine Wurst nach einem turkmenischen Rezept herstellt. Dass das ganze Dorf in Turkmenistan liegt, also nordöstlich von Persien in der historischen Region Transoxanien, ist sehr unwahrscheinlich.


[Bearbeiten] Der Fleischer wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

6/84
Persönliche Werkzeuge