Flavia

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die bezaubernde Flavia

Flavia ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976, die von Clemens Eckert gezeichnet wurde.

Flavia ist die schöne, aber arrogante Gattin von Gentrificatus. Beide gehören zu den auserlesenen Gästen von Claudius Atticus, denen er eine Vorstellung des Circus Spontifex in seiner Stadtvilla präsentiert. Flavia glaubt, dass der Abend ein völliger Reinfall wird, weil ihr wieder eine dieser grässlichen griechischen Tragödien gezeigt werde. Trotzdem ist sie erschienen, weil sie zu den angesagten Römern gehören möchte. Leider hat ihr Gatte keinen Sinn für die vornehme römische Lebensart. Aber sie hofft, dass sich das noch entwickelt, wenn er regelmäßig in den richtigen Kreisen verkehre.

Claudius Atticus macht sich über Flavia seine eigenen Gedanken. Er kann es nicht verstehen, warum sie diesen neureichen Plebejer geheiratet habe. Ausweislich ihres Namens stammt sie nämlich aus der Aristokraten-Familie der Flavier und scheint damit mit Aulus verwandt zu sein.

Im Anschluss an die Vorstellung des Circus Spontifex kündigt Claudius Atticus die Aufführung eines verschollen geglaubten Stückes des Dichters Varietos an. Flavia kann sich nicht darüber freuen, schließlich sie hat das bereits geahnt.

[Bearbeiten] Anmerkung

Zwei verworfene Figurinen der Gattin von Gentrificatus werden über die App MOSAIK Magic zu Heft 477 gezeigt.

[Bearbeiten] Flavia tritt in folgendem Mosaikheft auf

477
Persönliche Werkzeuge