Feldwebel Kulicke

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Feldwebel beim Tanzen

Der Feldwebel Kulicke ist eine Figur der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Kulicke ist der Kommandant eines Zuges der Berliner Wachkompanie. Er ist mit seinen Soldaten ständig unzufrieden und hat die Passion, zu deren Bestrafung die Helme seiner Soldaten zu zerbeulen. Die Wachkompanie ist deshalb einer der besten Kunden des Sattlermeisters August Pickel, der sich auf Helmreparaturen spezialisiert hat.

Als die Digedags eines Tages einen Schwung neuer Helme an die Wachkompanie ausliefern, werden sie zufällig Augenzeugen einer solchen Aktion. Um dem Feldwebel einen Streich zu spielen, befestigen sie auf einem ihrer Helme einen Nagel und rufen ihn bei seinem Spitznamen: "Schleifer-Kulicke". Kulicke hört den verhassten Spitznamen und rennt voller Wut auf die Digedags zu. Da sich Dig den präparierten Helm aufgesetzt hat, holt er vor ihm zu seinem gefürchteten Jagdhieb aus und schlägt Dig mit seiner Faust auf den Helm. Infolge des Nagels, der sich dadurch tief in seine Faust rammt, lernt er nun das Jodeln und springt wie wild auf dem Exerzierplatz umher.

Künftig wird er wohl nie wieder Helme zerschlagen. Allerdings haben die Digedags dadurch auch das einträgliche Geschäft August Pickels zunichte gemacht.


[Bearbeiten] Auftritte

80
Persönliche Werkzeuge