Sportflugzeug F-E

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von F-E)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Digedags riskieren eine Landung

Das Sportflugzeug F-E ist ein Luftfahrzeug aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Der Preis zum Flugtag

F-E ist ein zweisitziges Sportflugzeug, das als erster Preis bei einer Flugschau auf den Neos für das beste Modell vergeben wird. Tina und Tino gewinnen den Preis für ihren Flugdrachen, den sie mit der Hilfe von Dig und Dag gebaut haben. Da sie aber noch nicht alt genug für einen Flugschein sind, schenken sie den Preis den Digedags. Doch auch die beiden besitzen noch keinen Pilotenschein. Tonio Turbo bietet ihnen an, den Flugschein in einer Pilotenschule zu erwerben.

[Bearbeiten] Der einzige Flug

Nachdem Heini ohne jede Flugerfahrung mit dem Übungsflugzeug startet, werden die Digedags von den anderen Flugschülern überredet, ihm zu folgen. Sie sind die einzigen, die über Flugerfahrung verfügen. Obwohl starker Nebel gemeldet wurde, erklären sie sich zu einer Suchaktion bereit. Dag setzt sich ans Steuer und sie nehmen auch ein Schlauchboot für den Notfall mit. Bald überfliegen sie ein Überschwemmungsgebiet und entdecken eine Familie in Not. Auch der vermisste Flugschüler Heini landete hier, bevor die Gegend überschwemmt wurde. Die Digedags werfen das Schlauchboot ab, in das sich die Familie und Heini retten. Allerdings hat das Wasser den Bahndamm überflutet und das Schlauchboot treibt auf einen Wasserfall zu. Um ihnen zu Hilfe zu eilen, riskiert Dag eine Notlandung auf dem nassen Acker. Dabei zerbricht das Sportflugzeug und Dag wird bewusstlos. Dig kann sich aber nicht um ihn kümmern, weil er die Menschen im Schlauchboot retten will.

[Bearbeiten] Das Sportflugzeug F-E ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

35, 36
Persönliche Werkzeuge